DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 25.09.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Plensa at Night

Sonderführung im Schaezlerpalais



Noch bis zum 25. Januar 2015 ist die Sonderausstellung “Jaume Plensa – The Secret Heart / Das Geheimherz” an drei Orten in Augsburg zu sehen. Da der Lichtwechsel bei Dunkelheit besonders beeindruckend ist, wird der Festsaal im Schaezlerpalais nun zu drei Terminen auch abends zugänglich sein. Am 4. November, 2. Dezember und am 13. Januar 2015, jeweils 18 Uhr, findet im Anschluss an die Kunstsprechstunde die Sonderführung “Plensa at Night” statt, in der die Besucher mehr über die Installation erfahren, die Jaume Plensa eigens für diesen Raum angefertigt hat.

Neben der namengebenden Installation im Oberhauser Gaskessel ist insbesondere auch die Skulpturengruppe “Air, Water, Void” im Festsaal des Schaezlerpalais sehenswert, denn die drei Figuren wechseln mittels einer ausgeklügelten elektronischen Schaltung permanent ihre Farben.

Sonderführung “Plensa at Night”

Schaezlerpalais

Maximilianstr. 46

4.11., 2.12. und 13.1.2015

jeweils um 18 Uhr

3 Euro zzgl. Eintritt


Foto: Jaume Plensa, “Air, Water, Void”, 2014, © Kunstsammlungen und Museen Augsburg