Musikalischer Stadtspaziergang: Mozartchor lädt zum Hören und Mitsingen ein
Am Samstag, 16. Mai 2026, lädt der Mozartchor Augsburg zu einem rund dreistündigen musikalischen Stadtspaziergang durch die Innenstadt ein. Beginn ist um 11.30 Uhr an der Römermauer beim Dom. Der Weg führt durch Gassen, Plätze, Kirchen, Höfe und besondere Kulturorte. Den Abschluss bildet gegen 14.30 Uhr ein offenes Singen am Fuggerplatz. Der Eintritt ist frei.
Von Bruno Stubenrauch
Bild: Mozartchor / Nicoletta Kling
„Wir wollen die Musik aus dem Konzertsaal dorthin bringen, wo die Menschen sind, mitten in die Stadt“, sagt Chorleiter Daniel Böhm. Mit dem Spaziergang macht der Chor zugleich auf sein 50-jähriges Jubiläum aufmerksam.
Stationen sind unter anderem das Mozart-Denkmal, der Dom, das Grandhotel Cosmopolis (mit dem afghanischen Singer-Songwriter Farhad Sidiqi), das Lechviertel (mit der chilenischen Künstlerin Nubia), das Brecht-Haus, die Barfüßerkirche, das Schaezlerpalais (mit Pianistin Stephanie Knauer) und der Fuggerstadtpalast. Am Holbeinplatz und zum Abschluss am Fuggerplatz entsteht mit Gitarrenbegleitung ein offenes Singen, bei dem Passanten spontan mitsingen können. Die Wetter-Apps melden teils bewölkten bis bedeckten Himmel bei 12 °C. Ab 14 Uhr könnte leichter Regen (0,30 mm) einsetzen.
Musikalischer Stadtspaziergang
- Start: Samstag, 16. Mai 2026, 11.30 Uhr, Römermauer beim Dom
- Dauer: ca. 3 Stunden, Abschluss gegen 14.30 Uhr am Fuggerplatz
- Eintritt: frei, Spenden erbeten. Keine Anmeldung erforderlich.
