DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 03.08.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Liverpool: FCA-Fans die großen Sieger

Neben dem Ausscheiden des FCA aus der Europa League gibt es aus Liverpool die Kunde, dass die Fans des FC Augsburg nicht nur den FCA, sondern auch die Stadt Augsburg auf großartige Weise vertraten.



“Wenn man in über 180 Minuten kein Tor erzielt, darf man auch ohne großen Hader aus dem Wettbewerb ausscheiden”, so das Grußwort an dieser Stelle an die Augsburger Mannschaft, die dem FC Liverpool einen großen Kampf lieferte, es dabei aber nicht verstand, das Spiel nach vorne zu ordnen. Einen stärkeren Eindruck als die Mannschaft hinterließen in der Anfield Road die Augsburger Fans, die den FCA im wohl bekanntesten Tempel des Fußballsports so stimmgewaltig und frenetisch unterstützten wie noch nie. Viele Liverpudlians applaudierten dem FCA-Block und hoben ihre Daumen, als sie nach Spielende das Stadion verließen. Auch in der Premier-League bekäme kein Team eine bessere Unterstützung als der FCA in diesem Spiel, sagte ein Liverpool-Fan im Pub “Albert”, wo sich die Fans aus beiden Lagern die Klinke in die Hand gaben. Vermutlich waren es sogar über 4.000 FCA-Fans, die nicht nur im Stadion, sondern in der gesamten Stadt Liverpool als friedfertige aber lautstarke Botschafter der Stadt Augsburg unterwegs waren. “Ohne Augsburg wär hier gar nichts los”, skandierten sie hinter dem Tor gegenüber “The Kop”, dem berühmten Fan-Block des FC Liverpool. Das war zwar leicht übertrieben, aber auch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, da die Augsburger tatsächlich ihre Mannschaft leidenschaftlicher unterstützten als die Liverpooler ihre “Reds”. Nach dem Spiel feierten die FCA-Fans den kampfstarken Auftritt ihrer Mannschaft mit Gesängen und dem üblichen Schabernack (“Auf die Knie”). Am heutigen Freitag befinden sich immer noch zahlreiche “Augsburg-Botschafter” in Liverpool, bevor es dann auf verschiedensten Wegen zurückgeht. Schließlich beginnt am Sonntag eine bedeutende englische Woche mit dem Heimspiel gegen Gladbach (Sonntag) und dem Auswärtsspiel in Hoffenheim am Mittwoch.

Foto: “Ohne Augsburg wär hier gar nichts los” – FCA-Fans in der Anfield Road nach dem Spiel