DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 17.09.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Kunst weicht Bau

Prominenter Alternativstandort gefunden

Das Kunstwerk “Delete”, Sieger der Ausschreibung “Kunst am Bau” für die Neue Stadtbücherei, muss weg. Es weicht dem Umbau der Anna-Passage am Ernst-Reuter-Platz.



Das Werk des Medienkunstkollektivs lab binaer steht seit 2009 auf dem roten Platz zwischen Anna-Passage, Ernst-Reuter-Parkhaus und der Stadtbücherei. Die mehrere Hundert Kilogramm schwere Stele aus Stahl und Glas beinhaltet die gesamte Wikipedia-Enzyklopädie. Durch Drücken eines roten Knopfes wird diese Buchstabe für Buchstabe in alphabetischer Reihenfolge abgerufen. Allerdings ist der Knopf mit “Delete” beschriftet und das Erwartete passiert: Wer liest, löscht gleichzeitig das Gelesene.

Jetzt ist das Kunstwerk einer Großbaustelle im Weg. Einlagern kam für die lab binaer-Künstler nicht in Frage, so Benjamin Mayer: “Wir haben deshalb einfach einmal beim ZKM in Karlsruhe angefragt, ja genau, bei DEM ZKM!” Tatsächlich wurde dort die Arbeit für so gut befunden, dass sie jetzt nicht in einem staubigen Keller liegen muss, sondern weiterhin die Passanten unterhalten darf – nur eben in Karlsruhe, vor der Tür des Zentrums für Kunst und Medientechnologie. Das ZKM wird also ab dem 12. September, dem 25. Jubiläum der Einrichtung, um eine Augsburger Attraktion reicher sein.

» Kunst am Bau für alle

» lab binaer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe



Das ZKM in Karlsruhe versteht sich als Forum für die Begegnung von Wissenschaft und Kunst, Politik und Wirtschaft. Seit 1999 setzt es sich in Theorie und Praxis mit den neuen Medien, ihrem Potential und ihren möglichen Nutzungen und darüber hinaus kritisch mit der Gestaltung der Informationsgesellschaft auseinander.



Mit dem Museum für Neue Kunst, dem Medienmuseum, dem Institut für Bildmedien, dem Institut für Musik und Akustik und dem Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft vereint das ZKM Produktion und Forschung, Ausstellungen und Veranstaltungen, Vermittlung und Dokumentation unter einem Dach.



» zkm.de