DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 29.07.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Eng­li­sche Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­der zu Gast bei der Augs­bur­ger Feu­er­wehr

Die Be­rufs­feu­er­wehr Augsburg hat am Mittwoch, den 29. Juli 2026, vier eng­li­sche Scouts in der Haupt­feu­er­wa­che be­grüßt. Die Ju­gend­li­chen gehören zu einer Gruppe von 94 Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­dern, die auf ihrer Deutsch­land­tour auch in Augsburg Station machten.

Von Bruno Stubenrauch

Englische Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Augsburg (Bild: Anselm Brieger / BF Augsburg)

Die jungen Gäste befinden sich auf einer mehr­tä­gi­gen Wan­de­rung durch Bayern, bei der sie Land, Kultur und Menschen vor Ort ken­nen­ler­nen möchten. Auf zehn Ta­ges­etap­pen und rund 140 Ki­lo­me­tern führt ihre Route von Krumbach bis nach Ingolstadt. Un­ter­wegs über­nach­ten die Gruppen an wech­seln­den Sta­tio­nen und erleben so die baye­ri­sche Gast­freund­schaft haut­nah.

Führung durch die Hauptfeuerwache

Bei ihrem Zwi­schen­stopp in Augsburg er­hiel­ten die Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­der eine Führung durch die Feu­er­wa­che. Die Ein­satz­kräf­te zeigten Fahr­zeu­ge und Aus­rüs­tung und gaben Ein­bli­cke in den Feu­er­wehr­all­tag. Be­son­ders be­ein­druckt zeigten sich die jungen Gäste von der modernen Technik und der Größe der Wache.

Der Besuch bot auch Raum für Ge­sprä­che über Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zwischen Deutsch­land und England sowie über die Feu­er­wehr­ar­beit in beiden Ländern. Trotz kleiner Sprach­bar­rie­ren standen Team­geist, Hilfs­be­reit­schaft und Ge­mein­schaft im Mit­tel­punkt des Aus­tauschs – Werte, die sowohl den Pfad­fin­dern als auch der Feu­er­wehr wichtig sind.

Für die Be­rufs­feu­er­wehr Augsburg war der Besuch eine will­kom­me­ne Ab­wechs­lung und eine schöne Ge­le­gen­heit, in­ter­na­tio­na­le Gäste will­kom­men zu heißen. Für alle Be­tei­lig­ten bleibt die Be­geg­nung ein be­son­de­res Er­leb­nis.