DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 04.10.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Klinikum zählt zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Das Nachrichten-Magazin FOCUS hat bundesweit die besten Krankenhäuser gesucht und in seiner aktuellen Ausgabe Nr. 22 vom 26. Mai 2012 vorgestellt. Das Klinikum Augsburg gehört zur Spitzengruppe der über 2.000 Kliniken in Deutschland und belegt den 20. Platz.

Klinikum - Foto: Kleeblatt-Film

Klinikum - Foto: Kleeblatt-Film


Die Herz-Thorax-Chirurgie mit ihrem Chefarzt Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Beyer belegte in ihrem Fachbereich sogar bundesweit Platz 14. Besonders hervorgehoben wurden die komplexe Aortenchirurgie sowie die Implantation von Kunstherzen. Auch die pflegerische Qualität wurde zur Bewertung herangezogen.

18.000 Ärzte haben beim FOCUS-Krankenhausranking ihre Stimmen abgegeben, außerdem wurden die Kliniken selbst befragt und ihre Qualitätsberichte intensiv ausgewertet. Die Untersuchung umfasste 14 wesentliche Fachbereiche und Erkrankungen, darunter Herzerkrankungen, Brust-, Darm- und Prostatakrebs, Parkinson und Multiple Sklerose sowie auch Geburten.

Guter Ruf bestätigt

"Ich bin stolz, dass unsere 2.000 Mitarbeiter in Pflege- und Funktionsdienst zum Erfolg beigetragen haben": Pflegedirektorin Susanne Arnold

"Ich bin stolz, dass unsere 2.000 Mitarbeiter in Pflege- und Funktionsdienst zum Erfolg beigetragen haben": Pflegedirektorin Susanne Arnold


“Dieses Ergebnis bestätigt den guten Ruf, den die über 40 Kliniken, Institute und Medizinischen Zentren am Klinikum Augsburg nicht nur bei Patienten, sondern insbesondere auch bei niedergelassenen Ärzten genießen”, so Klinikum-Vorstand Alexander Schmidtke, der kommissarische Medizinische Direktor Prof. Dr. Helmuth Forst und Pflegedirektorin Susanne Arnold gestern in einer Pressemitteilung.

Das Klinikum Augsburg gehört mit rund 1.750 Betten zu den größten Krankenhäusern in Deutschland. Es ist das einzige Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe für zwei Millionen Bürger in Schwaben und bietet ihnen Medizin auf universitärem Niveau. Am Klinikum arbeiten rund 5.300 Menschen, davon etwa 750 Ärzte und 2.000 Pflegekräfte, die jedes Jahr rund 230.000 Patienten versorgen, davon 72.000 stationär. Jedes Jahr erblicken über 1.500 Kinder am Klinikum Augsburg das Licht der Welt.