DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 21.07.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Kanu-Slalom-WM in Oklahoma City: Ricarda Funk in den Kajak-Cross-Finals

Die Augsburgerin Ricarda Funk hat sich am 20. Juli, dem ersten Wettkampftag der Kanu-Slalom-WM in Oklahoma City, USA, im Kajak-Cross Einzelfahren mit einem hervorragenden 6. Platz bei 61 Teilnehmerinnen für die Kajak-Cross-Finals am kommenden Samstag qualifiziert.

Von Bruno Stubenrauch

Kajak-Cross: Ricarda Funk im roten Trikot beim ICF Kanu-Slalom Weltcup im Juni 2026 in Augsburg (Bild: DAZ)

Fürs Treppchen reichte es für Funk, die für den KSV Bad Kreuznach startet, mit 1,40 Sekunden Rückstand auf die favorisierte Australierin Jessica Fox allerdings nicht, die mit 51,05 Sekunden Einzel-Gold holte. Ebenfalls für die Finals qualifiziert haben sich aus dem deutschen Team Andrea Herzog (Leipziger KC) und Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) mit den Plätzen 13 bzw. 34.

Kajak-Cross ist eine neue, spekta­ku­läre Disziplin, die erst 2024 in Paris olympisch wurde. Vier Athleten treten gleich­zeitig gegen­einander an. Sie starten zusammen von einer Rampe in die Wild­wasser­strecke. Ziel ist es, als Erster die Ziellinie zu überqueren. Die Strecke beinhaltet nur Abwärts­tore. Das Verpassen eines Tores führt zur Disquali­fikation. Das Cross-Boot ist im Vergleich zum Kanuslalom-Kajak etwas kürzer und robuster, um (erlaubte) Kontakte mit anderen Booten zu überstehen. Die Qualifikation für die Vierer-Finals erfolgt im Einzelfahren.


Der weitere Zeitplan für deutsche Zuschauer

  • Dienstag, 21. Juli: Kajak-Qualifikation ab 16:06 Uhr, Team-Finals ab 21:36 Uhr (MEZ)
  • Mittwoch, 22. Juli: Canadier-Qualifikation ab 17:06 Uhr, Team-Finals ab 21:36 Uhr (MEZ)
  • Donnerstag, 23. Juli: Kajak-Halbfinals ab 17:06 Uhr, Kajak-Finale Damen 21:06 Uhr, Herren 21:45 Uhr (MEZ)
  • Freitag, 24. Juli: Canadier-Halbfinals ab 17:06 Uhr, Finale Herren 21:06 Uhr, Damen 21:45 Uhr (MEZ)
  • Samstag, 25. Juli: Kajak-Cross-Finals ab 17:04 Uhr, Finale Damen 23:19 Uhr, Herren 23:25 Uhr (MEZ)

Live-Ergebnisse gibt es unter canoeicf.com/canoe-slalom-world-championships/oklahoma-city-2026/results.

Die offizielle Team-Broschüre des DKV steht unter kanu.de zum Download bereit (pdf, 6,80 MB).