Kanu-Slalom-WM: Bronze für deutsches Canadier-Team der Männer
Bei der WM in Oklahoma City, USA, hat in der Nacht auf den 23. Juli das deutsche Canadier-Team mit Lennard Tuchscherer (LKC Leipzig), Timo Trummer (KV Zeitz) und Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg) Bronze geholt.
Von Bruno Stubenrauch

Bei der Kanu-Slalom-Weltmeisterschaft in Oklahoma City, USA, sind die Team-Entscheidungen im Canadier gefallen. Gold ging an Großbritannien bei den Männern und an die Slowakei bei den Frauen.
Frankreich patzt am letzten Tor
Im Finale der Männer lieferten sich Großbritannien und Frankreich ein enges Duell. Frankreich mit Olympiasieger Nicolas Gestin, Yohann Senechault und Jules Bernardet war als Titelverteidiger angetreten und wollte den dritten Sieg in Folge holen. Am letzten Tor unterlief ihnen jedoch eine Berührung, die zwei Strafsekunden bedeutete.
So gewann Großbritannien mit Ryan Westley, Adam Burgess und Peter Linksted in 93,18 Sekunden fehlerfrei. Frankreich wurde Zweiter in 93,54 Sekunden (+0,36, 2 Strafsekunden). Bronze ging an Deutschland in 95,60 Sekunden (+2,42, fehlerfrei).
„It’s the first time any of us can call ourselves world champions so it means a lot“, sagte Westley nach dem Rennen.
Augsburger Tasiadis holt Bronze
Für Sideris Tasiadis ist es die nächste WM-Medaille. Der Sportler vom Kanu Schwaben Augsburg paddelte zusammen mit Tuchscherer und Trummer auf Platz drei. Tasiadis ist in Augsburg geboren und startet für den Kanu Schwaben Augsburg.
Slowakei gewinnt bei den Frauen
Bei den Frauen siegte die Slowakei mit Zuzana Pankova, Sona Stanovska und Emmanuela Luknarova in 105,16 Sekunden. Silber holte Tschechien mit Tereza Kneblova, Martina Satkova und Adriana Morenova in 105,39 Sekunden (+0,23). Bronze ging an Frankreich mit Angele Hug, Doriane Delassus und Marjorie Delassus in 105,81 Sekunden (+0,65).
Das deutsche Frauenteam mit Andrea Herzog, Nele Bayn und Lucie Krech belegte Rang sieben mit 8,10 Sekunden Rückstand und 4 Strafsekunden.
So wird die Teamzeit ermittelt
Beim Team-Wettbewerb starten die drei Boote einer Mannschaft gleichzeitig. Die Fahrzeit wird gemessen vom Start des ersten bis zur Zielankunft des letzten Bootes. Die Strafsekunden jedes einzelnen Bootes werden zur Gesamtzeit addiert.
Die Ergebnisse im Überblick
Männer, Canadier Team:
- 1. Großbritannien 93,18 (0)
- 2. Frankreich 93,54 (2 Strafsekunden)
- 3. Deutschland 95,60 (0)
Frauen, Canadier Team:
- 1. Slowakei 105,16 (0)
- 2. Tschechien 105,39 (0)
- 3. Frankreich 105,81 (0)
- …
- 7. Deutschland +8,10 (4)
Der weitere Zeitplan für deutsche Zuschauer
- Donnerstag, 23. Juli: Kajak-Halbfinals ab 17:06 Uhr, Kajak-Finale Damen 21:06 Uhr, Herren 21:45 Uhr (MEZ)
- Freitag, 24. Juli: Canadier-Halbfinals ab 17:06 Uhr, Finale Herren 21:06 Uhr, Damen 21:45 Uhr (MEZ)
- Samstag, 25. Juli: Kajak-Cross-Finals ab 17:04 Uhr, Finale Damen 23:19 Uhr, Herren 23:25 Uhr (MEZ)
Live-Ergebnisse gibt es unter canoeicf.com/canoe-slalom-world-championships/oklahoma-city-2026/results.
Die offizielle Team-Broschüre des DKV steht unter kanu.de zum Download bereit (pdf, 6,80 MB).