DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Sonntag, 14.06.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Heimsieg für Ricarda Funk: Gold beim Weltcup in Augsburg

Die Augsburger Kanutin Ricarda Funk hat Gold bei ihrem Heim-Weltcup am Eiskanal gewonnen. Die Olympia­siegerin setzte sich im Finale des Kajak-Einers vor witterungs­bedingt spärlichem Publikum souverän durch. Der tschechische Starter Jakub Krejci triumphierte in der Männer­konkurrenz.

Von Bruno Stubenrauch

Für Ricarda Funk war es ein perfekter Auftakt: Die Tokio-Olympia­­siegerin gewann am Freitag, 12. Juni, den Kajak-Wettbewerb beim ICF Canoe Slalom World Cup in Augsburg. Auf der tradi­tions­reichen Strecke des Eiskanals fuhr die Lokal­matadorin einen fehler­freien Finallauf in 98,68 Sekunden und verwies damit die Französin Camille Prigent (99,83 Se­kunden) und die Polin Klaudia Zwolinska (101,34 Se­kunden) auf die Plätze.

Nach dem Rennen sagte Funk: „Es ist ein unglaub­liches Gefühl, ein Weltcup­rennen zu Hause vor Familie und Freunden zu gewinnen. Hier bin ich aufgewachsen, hier trainiere ich viel. Deshalb bedeutet es mir sehr viel, dass alle mich anfeuern. Die Bedingungen waren heute schwierig, aber ich bin sehr glücklich mit meinem Lauf.“

Die australische Top-Favoritin Jessica Fox hatte das Finale verpasst. Im Kajak-Einer der Männer siegte Jakub Krejci aus Tschechien. Eine Woche nach seinem ersten Weltcup-Erfolg in Prag gewann der 23-Jährige auch in Augsburg die Herren-Konkurrenz (88,81 Se­kunden). Der itali­enische Olympia­sieger Giovanni de Gennaro (90,77 Se­kunden) belegte Rang zwei vor seinem Landsmann Xabier Ferrazzi (90,96 Se­kunden).