DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 19.02.2020 - Jahrgang 12 - www.daz-augsburg.de

Hauptbahnhof: Tunnelbau beginnt

Nach Vorarbeiten in den vergangenen Wochen beginnen Mitte nächster Woche in der Halderstraße die Arbeiten für den Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof.



Dies meldeten die Stadtwerke gestern. Ab 29. August wird deshalb der Verkehr geringfügig umgestellt und auch die Busse der Stadtwerke bekommen teilweise andere Fahrstrecken. Die wesentliche Änderung: Die Halderstraße zwischen Bahnhofsvorplatz und Ladehofstraße ist als Einbahnstraße nur noch in Richtung Innenstadt zu befahren – stadtauswärts wird der Verkehr in der Halderstraße zwischen Salewahaus und Bohuscenter Richtung Hauptbahnhof über die Hübner- und Bahnhofstraße umgeleitet. Hierfür wird die Einbahnrichtung der Hübnerstraße umgedreht. Von der Ladehofstraße kommend muss geradeaus in die Hübnerstraße zur Bahnhofstraße gefahren werden. Von dort geht es rechts Richtung Innenstadt oder links zur Viktoriastraße. Von der Halderstraße wird der Verkehr Richtung Bahnhof ebenfalls über die Hübnerstraße und Bahnhofstraße zur Viktoriastraße umgeleitet.

Grafik: projekt augsburg city

» Zeit für den Hauptbahnhof