DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 25.11.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Hammerschmiede: wieder Tempo 50

Die im Stadtteil Hammerschmiede geltende durchgängige Geschwin­digkeits­beschränkung auf 30 km/h in der Neuburger Straße ist Geschichte.



Am heutigen Mittwoch wurde mit dem Austausch der 30er-Schilder gegen solche mit Tempo 50 begonnen. Damit endet ein im August 2011 auf Initiative der ARGE Hammerschmiede e.V. gestarteter Versuch, den Durchgangs­verkehr auf der Neuburger Straße durch ein Tempolimit zu vergrämen. Verkehrs­zählungen hatten jedoch nur eine Verkehrs­reduzierung in Fahrt­richtung Norden um 10 bzw. 4 Prozent, in Fahrtrichtung Süden um 8 bzw. 10 Prozent ergeben. Anfang Mai hatte der Bauausschuss deshalb das Ende des Versuchs beschlossen. Auf Tempo 30 beschränkt bleibt nur noch der Abschnitt zwischen den Einmündungen Akazienweg und Kirschenweg – aus Gründen der Schulweg­sicherheit.

Foto: Neues 50er-Schild auf Höhe des Rotbuchenwegs

» Hammerschmiede: Tempo 30 wird aufgehoben