DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 02.08.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Grüne: Cemal Bozoglu neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Die Grüne Stadtratsfraktion hat turnusmäßig nach zwei Jahren Amtszeit einen neuen Fraktionsvorstand gewählt.

Cemal Bozoglu

Ohne Gegenkandidaten wurde Martina Wild wieder zur Fraktionsvorsitzenden sowie Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoglu als gleichberechtigte stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewählt. Der vorherige erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Moravcik trat zur Wahl nicht mehr an. Der Auslöser dieser Rochade hat mit der unterschiedlichen Auffassung Moravciks zur Finanzpolitik der Stadtregierung zu tun, die sich deutlich von der mehrheitlichen Auffassung der Fraktion unterscheidet: Moravcik wäre nicht wieder gewählt worden, wäre er angetreten. Bozoglu rückt auch für Moravcik in den sogenannten “Kooperationsausschuss” nach. So heißt bei den Grünen das inoffizielle Regierungsgremium, das aus den Fraktionsvorstehern des Dreierbündnisses, den Referenten und OB Gribl besteht.