DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 06.12.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Freie Fahrt zum Schulbeginn

Termingerecht schließen die Stadtwerke Ende dieser Woche die sommerliche Großbaustelle Bgm.-Fischer-Straße ab. Busse und Tram können damit wie versprochen pünktlich zum Schulbeginn am 14. September wieder ihre normale Route fahren.

Bald wieder offen: Bgm.-Fischer-Straße

Bald wieder offen: Bgm.-Fischer-Straße


Die Stadtwerke hatten während der Sommerferien drei verschiedene Sanierungen – die einer Hauptwasserleitung, eines Gasrohrabschnitts und der Schienen – in einem „Aufwasch“ durchzogen. Damit konnten mehrere zeitlich aufeinander folgende Baustellen vermieden werden, so die Stadtwerke gestern in einer Pressemitteilung. Das Zusammenlegen war von Anliegern und Passanten ebenso positiv aufgenommen worden wie die ständige Erreichbarkeit aller Geschäfte während der Bauphase.

Wie nahezu bei jeder Baumaßnahme war es auch in der Bgm.-Fischer-Straße zu unplanmäßigen Verzögerungen gekommen, so durch schwere Regenfälle und Risse im alten Gleisfundament. Doch mit Sonderschichten konnten die Stadtwerke und die von ihnen beauftragten Baufirmen alles in den Griff bekommen. In den nächsten Wochen stehen lediglich noch kleinere Arbeiten an den Hausanschlussleitungen an. Die erfolgreiche gemeinsame Erneuerung der Leitungen und Gleise in der Bgm.-Fischer-Straße sieht Stadtwerke-Chef Norbert Walter auch als gelungenen Probelauf für den Umbau des Königsplatzes.