DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 20.10.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Flower-Power vorm Theater

Am kommenden Samstag, 8. Juni ab 11 Uhr lädt das Theater Augsburg zum Tag der offenen Tür ein – diesmal ganz im Zeichen von „Hair“, dem Kultmusicals der Flower-Power-Generation.

Ort des Publikumsgesprächs: die Brechtbühne

Am Sonntag mit Rasen: "Central Park" vor der Brechtbühne


Ein buntes Programm für Groß und Klein liefert erste Einblicke in die diesjährige Freilichtbühnen­produktion, bevor diese ab 29. Juni am Roten Tor gezeigt wird. Das musikalische Programm mit bekannten Nummern wie „Aquarius“ oder „Hare Krishna“ soll in „Central Park-Atmosphäre“ auf einem eigens ausgelegten Rasen zwischen Großem Haus und Brechtbühne das Lebensgefühl der 68er-Generation wieder aufleben lassen. Außerdem wird das Hair-Produktionsteam, darunter Intendantin Juliane Votteler und Regisseur Manfred Weiß, für Fragen zur Verfügung stehen. Am Tag der offenen Tür können die Besucher aber auch den Probenalltag am Theater hautnah miterleben, sei es bei einer gemeinsamen Chorprobe oder einer choreografischen Probe des Balletts, bei der alle Tanzfans auf ihre Kosten kommen sollen. Aber nicht nur auf den diversen Bühnen wird einiges geboten sein: Technik-Shows im Großen Haus sowie zahlreiche Führungen durch Bühnen und Werkstätten ermöglichen Einblicke in die Arbeitsabläufe hinter den Kulissen. Während der Kinderchor auf der Bühne Musicalnummern zum Besten gibt, lassen auch weitere zahlreiche Angebote für junge Besucher wie Kinderschminken und Haareflechten die Atmosphäre der farbenfrohen Endsechziger wieder auferstehen. Ausklingen wird der abwechslungsreiche Tag schließlich mit dem Kultfilm Easy Rider in der Brechtbühne, sowie einem anschließenden Konzertabend mit Christopher Busietta und seiner Band „Blue Macaw“ im Hoffmannkeller. Auch fürs leibliche Wohl wird gesorgt sein. Wer Mut hat und sich traut, in den Schlaghosen der 70er aufzutauchen, der kann außerdem auf besondere Ehren hoffen: Das beste Hippie-Outfit wird ausgezeichnet!

Let the Sunshine In: Tag der offenen Tür zur Freilichtbühnensaison 2013 am Samstag, 8. Juni 2013 ab 11 Uhr im „Central Park“ (zwischen Großem Haus und Brechtbühne).