DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 20.01.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

FCA verpflichtet Takashi Usami

Der FC Augsburg ist kurz vor dem Start in die Vorbereitung auf die kommende Saison auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat Takashi Usami vom japanischen Erstligisten Gamba Osaka verpflichtet.

Der 24-jährige japanische Nationalspieler erhält einen Vier-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2020, der vorbehaltlich der noch ausstehenden sportmedizinischen Untersuchungen gilt. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. – Beim Trainingsauftakt war der Offensivspieler, der zwischen 2011 und 2013 in der Bundesliga bereits für Bayern München und die TSG 1899 Hoffenheim am Ball war, noch nicht dabei. Usami wird Ende Juni in Augsburg erwartet, um dann die Untersuchungen durchzuführen. – „Wir freuen uns, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat, denn Takashi Usami hat als junger Spieler bereits Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt und sich in den letzten Jahren bei Gamba Osaka enorm weiterentwickelt. Wir sind überzeugt, dass er unserer Mannschaft mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird“, so Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FC Augsburg. – “Ich habe die Bundesliga auch von Japan aus immer verfolgt, der FC Augsburg hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt. Ich freue mich sehr darauf, wieder in der Bundesliga spielen zu können“, sagt Takashi Usami zu seiner Rückkehr nach Deutschland. Laut Kicker musste der FCA 1,5 Millionen Euro Ablöseerträge an Gambia Osama überweisen. Für den japanischen Erstligisten erzielte Usami in 112 Spielen 55 Tore.

Nikola Djurdjic, der beim FC Augsburg noch bis 2017 einen Vertrag, wird dagegen den FCA Richtung Partizan Belgrad verlassen. „Die Verhandlungen sind ziemlich final. Nach meinen Informationen heute, ist er ziemlich klar mit dem Verein“, wie der neue FCA-Trainer Dirk Schuster von „presse augsburg“ zitiert wird.