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Dienstag, 06.11.2018 - Nr. 310 - Jahrgang 6 - www.daz-augsburg.de
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Fahrradstadt Augsburg: Maxstraße erhält „Komfortstreifen“ für Radler

Die Maximilianstraße erhält durchgehende Komfortstreifen für Radfahrer

Komfortstreifen für Radfahrer in der Maximilianstraße Bildnachweis: Stadt Augsburg

In den Randbereichen der Fahrbahn ist geplant, die Fahrbahn in einem 1,50 Meter breiten Streifen in gehobener Ausführung mit geschnittenem Pflaster zu erstellen. Dies erhöht den Fahrkomfort für den Radverkehr. Da es sich bei der Maximilianstraße um einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich und um eine Tempo 20-Zone handelt, sind nach der Straßenverkehrsordnung keine eigenständigen Radverkehrsanlagen zulässig.

Funktional unterscheidet sich der Komfortstreifen nicht von der Fahrbahn. Im Teilbereich um den Herkulesbrunnen wurden die Radstreifen in dieser Ausführung bereits im Jahr 2016 hergestellt. In dieser Woche wurde bereits mit dem Ausbau in den Bereichen von der Hallstraße bis zum Beginn des Milchbergs und von der Wintergasse bis zum Herkulesbrunnen begonnen. Die reinen Pflasterarbeiten werden voraussichtlich Anfang November beginnen. Die Baustellenlänge wird je Straßenseite auf 100 Meter begrenzt und wandert dann im jeweiligen Abschnitt weiter. Während der Bauarbeiten sind die Zugänge zu den Gebäuden und damit auch zu den Geschäften mit geringen Einschränkungen jederzeit möglich. ——-

Grafik: Stadt Augsburg

Das Parken im Bereich der Baustelle ist während der Bauarbeiten allerdings nicht möglich. In der Winterpause vom 21. Dezember bis voraussichtlich ab Mitte März 2019 findet keine Bautätigkeit statt. Die Baustelle wird vollständig geräumt, so dass auch das Parken in diesem Zeitraum wieder möglich ist.

Im Baubereich zwischen Wintergasse und Herkulesbrunnen wird aufgrund des Weihnachtsmarktes bereits ab 23. November die Bautätigkeit für das Jahr 2018 eingestellt. Voraussichtlich ab August 2019 wird es möglich sein, die Komfortstreifen nach Abschluss der Maßnahme durchgängig zu befahren.

Der Ausbau der Komfortstreifen für Radfahrer ist in vier Baubereiche unterteilt, um die Einschränkungen in der Maximilianstraße möglichst gering zu halten: Westseite: Bereich 1 (in Grün dargestellt) beginnt am Gebäude Maximilianstraße 30 und endet an der Katharinengasse. Ausbaulänge: zirka 190 Meter. Bereich 2 (in Rot) beginnt an der Hallstraße und endet am Beginn des Milchbergs. Ausbaulänge: zirka 265 Meter. Ostseite: Bereich 3 (in Blau) beginnt an der Einmündung Wintergasse und endet vor dem Herkulesbrunnen. Ausbaulänge zirka 170 Meter. Bereich 4 (in Gelb) beginnt an der Heilig-Grab-Gasse und endet am Beginn des Milchbergs. Ausbaulänge: zirka  290 Meter.

 

 



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