Europawochen: Handelspolitik und Ukraine im Fokus
Die Augsburger Europawochen 2026 bieten in der kommenden Woche zwei besondere Veranstaltungen: Am Dienstag, 20. Mai, diskutiert Dr. Andreas Baur vom ifo Institut in der Stadtbücherei über die Zeitenwende in der EU-Handelspolitik. Einen Tag später, am Mittwoch, 21. Mai, geht es in der Kolping Akademie um die Lage der Zivilbevölkerung in der Ukraine – mit Betroffenen und Experten.
Von Bruno Stubenrauch
Europe after work: Zeitenwende in der EU-Handelspolitik
Am Dienstag, 20. Mai 2026, von 17 bis 18 Uhr lädt die Stadtbücherei Augsburg (1. Stock) zum Format „Europe after work“. Dr. Andreas Baur, Außenwirtschaftsexperte des ifo Instituts München, spricht über die Neuordnung von Lieferketten, geopolitische Spannungen sowie Abkommen wie EU-Mercosur und deren Folgen für Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und strategische Souveränität.
Ein Leben im Ausnahmezustand: Wie geht es den Menschen in der Ukraine?
Am Mittwoch, 21. Mai 2026, von 18.30 bis 20 Uhr steht die ukrainische Zivilbevölkerung im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion in der Kolping Akademie Augsburg (Frauentorstraße 29). Im vierten Kriegsjahr geht das Leiden weiter – trotz geringerer medialer Aufmerksamkeit.
Auf dem Podium diskutieren Kateryna Matey (Vorsitzende des Ukrainischen Vereins Augsburg), Ira Ganzhorn (Referentin für Humanitäre Hilfe bei Libereco), Anna Rasehorn (MdL, stellv. Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag) und Heinz Schaaf (Vorsitzender des Kolping Bezirksverbands Augsburg). Die Moderation übernimmt Simone Reperger, Leiterin des Landesbüros Bayern der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), einer gemeinnützigen, der SPD nahestehenden Stiftung für politische Bildungsarbeit.
Veranstalter sind die Europäische Akademie Bayern, Europe Direct der Stadt Augsburg und die Kolping Akademie Augsburg im Rahmen der Augsburger Europawochen 2026.
- Dienstag, 20. Mai 2026 | 17:00–18:00 Uhr
Europe after work: Zeitenwende in der EU‑Handelspolitik
Stadtbücherei Augsburg, 1. Stock - Mittwoch, 21. Mai 2026 | 18:30–20:00 Uhr
Ein Leben im Ausnahmezustand: Wie geht es den Menschen in der Ukraine?
Frauentorstraße 29, 86152 Augsburg
Kolping Akademie Augsburg
Das vollständige Programm der Europawochen findet sich unter:
www.augsburg.de/europawochen
