DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 24.07.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Dirk Kaftan verlängert bis 2016

In einer gestrigen Pressekonferenz mit OB Dr. Kurt Gribl, Bürgermeister Peter Grab und Intendantin Juliane Votteler wurde der Vertrag mit Generalmuskdirektor Dirk Kaftan bis 31. August 2016 verlängert.



Dirk Kaftan ist seit der Spielzeit 2009/10 Generalmusikdirektor am Theater Augsburg. Von 2006 bis 2009 war er als 1. Kapellmeister und Stellvertreter des Chefdirigenten an der Grazer Oper engagiert. Als Konzertdirigent leitete Kaftan Orchester wie das Deutsche Symphonie Orchester Berlin, die Stuttgarter Philharmoniker, die Berliner Symphoniker und die Bremer Philharmoniker, sowie in der Spielzeit 10/11 die Staatsphilharmonie Nürnberg, das Orquesta Filarmonica de Gran Canaria und das Orchester des Teatro Massimo Bellini, Catania und gastierte als Operndirigent u. a. an der Semperoper Dresden und an der Deutschen Oper Berlin.

Foto: Generalmusikdirektor Dirk Kaftan, hier bei einem Schulkonzert mit Schülern der Birkenau-Volksschule