DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 20.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Dasing: Winnetou als Phönix aus der Asche

Mit leichten Einschränkungen für das Publikum nimmt die Western-City-Unternehmung bei Dasing zwei Wochen nach dem großen Brand mit “Winnetou und die Felsenburg” ihren regulären Spielbetrieb wieder auf.

Dasinger Western-City kurz nach dem Brand

Dasinger Western-City kurz nach dem Brand Foto: DAZ


“Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass nach der verheerenden Brandkatastrophe vom 30. Juli nun zumindest die Karl May-Festspiele in Dasing weitergehen können. Der Spielbetrieb mit “Winnetou und die Felsenburg” wird wieder aufgenommen am kommenden Samstag, 12. August, mit Vorstellungen um 16 und um 20 Uhr. Die Spielzeit läuft dann regulär weiter bis zum 17. September, immer samstags um 16 und um 20 Uhr sowie sonn- und feiertags um 17 Uhr.”  Die Western-City mit ihrem Show- und Aktivprogramm müsse aber weiterhin geschlossen bleiben, da weite Teile der City dem Brand zum Opfer gefallen seien.

Fast 500 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Augsburg und der Region haben in der Brandnacht das Schlimmste verhindert. Menschen kamen nicht zu Schaden. In Deutschland gibt es zehn Orte, die unter freiem Himmel  Karl Mays Winnetou-Saga inszenieren. Die beiden bekanntesten sind Bad Segeberg und Elspe, die mit aufwändigen Kulissen und operettenhaften Inszenierungen jedes Jahr zirka 500.000 Besucher verbuchen.