DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 30.09.2020 - Jahrgang 12 - www.daz-augsburg.de

CSU: Dietz soll neuer Fraktionschef werden

Die Frage, wer Fraktionsvorsitzender der CSU im neuen Stadtrat wird, hat sich geklärt.

Nach Informationen der DAZ wird der bisherige Fraktionschef Bernd Kränzle Leo Dietz als seinen Nachfolger vorschlagen. Damit geht der 77-jährige Kränzle einer Kampfabstimmung aus dem Weg, die er vermutlich nicht gewonnen hätte. Dietz hatte schon vor Wochen angekündigt, dass er dieses Amt anstrebe und sich wohl bei der neuen Fraktion eine Mehrheit gesichert. Bernd Kränzle hat seit langer Zeit dieses Amt inne und es stets souverän geführt. Die CSU wird mit 20 Sitzen in den neuen Stadtrat einziehen.

Bei den Grünen hat die Augsburger Allgemeine Verena von Mutius Bartholy als Fraktionsvorsitzende ins Gespräch gebracht. Eine Personalie, die die DAZ bisher nicht bestätigen kann.