DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 03.08.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

CFS: Prüfbericht ist online

Nach längerem politischen und juristischen Tauziehen hat die Stadt Augsburg nun den Prüfbericht zum Curt-Frenzel-Stadion veröffentlicht.



Der vom Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband erstellte Bericht kann jetzt – mit einigen geschwärzten Passagen – von jedem Bürger auf der Internetseite der Stadt heruntergeladen werden. OB Kurt Gribl hatte vor allem deshalb mit der Veröffent­lichung gewartet, weil sich aus dem Bericht die schwebende Unwirksamkeit des Architekten­vertrags ergab. Der Vertrag hätte laut Bericht nicht von der Projektbetreuerin AGS (Augsburger Gesellschaft für Stadt­entwicklung) geschlossen werden dürfen. Aus dem Vertrag leiten sich die Schaden­sersatz­ansprüche der Stadt gegen die Stadion­architekten wegen zu geringer Tribünen­neigung ab. Mit einer Eilentscheidung hat OB Kurt Gribl inzwischen diese Lücke geschlossen und den Architekten­vertrag rückwirkend für die Stadt Augsburg gebilligt. Die unauthorisierte Weiterleitung des Berichts an die Medien – kurz nachdem dieser den Fraktions­vorsitzenden zugestellt worden war – hatte der OB in diesem Zusammenhang als “vorsätzliche Gefährdung der städtischen Interessen” bezeichnet.

» zum Prüfbericht