DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 20.10.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Bunte Bilderwelten

Die Preisträger des 6. Augsburger Kinderfotopreises stehen fest.



Mit 209 Einzel- und Gruppeneinensendungen haben sich 2012 wieder viele Kinder aus der Stadt und dem Landkreis Augsburg an dem jährlich veranstalteten Fotowettbewerb beteiligt. Veranstalter des Kinderfotopreises sind die MSA – Medienstelle Augsburg des JFF, die Stadt Augsburg, das Landratsamt Augsburg, das Projekt Kinderchancen, die Umweltstation Augsburg und die City Initiative Augsburg.

Das Thema lautete in diesem Jahr “Unsere Welt ist bunt!”. Und bunt waren nicht nur die vielen Fotoeinsendungen, die bei der Preisverleihung am Freitag, den 5. Oktober auf der Leinwand des Augsburger CinemaxX präsentiert wurden. Bunt war auch das Publikum aus Kindern und Erwachsenen, die zur Veranstaltung kamen. Dank vieler Preisstifter konnte die Kreativität aller Teilnehmer am Wettbewerb mit Urkunden, Gutscheinen und Sachpreisen belohnt werden. Die Hauptpreisträger durften sich über digitale Fotokameras und Fotorahmen freuen.

Adelina Hofmann und Joshua Riedele, beide 5 Jahre alt, erhielten die Hauptpreise in der Altersgruppe 4 bis 6 Jahre. Die Altersgruppe 7 bis 9 Jahre wurde von dem 8-jährigen Leon Zacher gewonnen. Der Hauptpreis in der Altersgruppe 10 bis 12 Jahre ging an Michelle Verán Orúe aus Königsbrunn.

Alle Fotoeinsendungen werden auf der Website www.kinderfotopreis.de ausgestellt.