DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 21.10.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Asphalt-Ideen

Mit einem launigen Beitrag im Blog des Architekturforums Augsburg greift der Architekt Volker Schafitel die Straßenbauarbeiten des Tiefbauamts in der Augsburger Bahnhofstraße an.

Das Architekturforum Augsburg beschäftigt sich mit Themen der Baukunst, Stadtentwicklung und Denkmalpflege. Aktuell kritisiert das Forum die Diskrepanz zwischen den städtischen Plänen für die Fußgängerzone und dem Agieren des Tiefbauamts der Stadt bei Belagsausbesserungen.

Bahnhofstraße: Flickwerk aus Asphalt

Bahnhofstraße: "Belagsacker"


“200.000 Euro ließ sich der Baureferent für einen internationalen Architektenwettbewerb im Haushalt 2009 für Pflasterung, Möbel und Grün in der Fußgängerzone einstellen, um den Belagsacker in der Innenstadt mit neuen Ideen zu verbessern”, so der 1. Vorsitzende Volker Schafitel auf der Webseite des Architekturforums. Gleichzeitig schaffe das Tiefbauamt in der Bahnhofstraße die selben Missstände, die in der Annastraße Grund des Wettbewerbs sind.

“Konjunkturpaket für gebeutelte Planer

"Konjunkturpaket" Asphaltscheibe

"Konjunkturpaket" Asphaltscheibe


So mussten bisher schon Bäume in der Bahnhofstraße den Brotzeittischen der Pizzabuden weichen und wurden durch “passende” Asphaltscheiben ersetzt. Die fünf Bäume auf der anderen Seite, zum KÖ-Park hin, waren “wohl den Regionalbussen im Weg”. Auch hier diente Asphalt als Grünersatz. Ironisch vermutet Schafitel dahinter “ein städtisches Konjunkturpaket für gebeutelte Planer in Zeiten der Krise” und sieht schon den nächsten Wettbewerb am Horizont auftauchen.

Generell ist Schafitel das Ausbessern ehemals gepflasterter Flächen mit Asphalt ein Dorn im Auge: “Wenn wir als Architekten Beläge in Fußwegen bei Baustellen beschädigen, ist das Referat mit Recht sofort zur Stelle, um für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung des Stadtbildes zu sorgen. Im eigenen Hause scheint man das weitaus lässiger zu handhaben”.

(Fotos: Architekturforum Augsburg)

» Architekturforum Augsburg e.V. – Asphalt-Ideen