DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 29.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

AEV: Christoph Ullmann hört nach dieser Saison auf

Mit dem Ende der DEL-Saison 2019-20 hängt Christoph Ullmann seine Schlittschuhe an den Nagel. Diesen Entschluss fasste der 36-Jährige Pantherstürmer nach reiflicher Überlegung gemeinsam mit seiner Familie.

Ende Oktober bestritt Christoph Ullmann sein bereits 900. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga. Zweifelsohne blickt er schon heute auf eine bewegte Profikarriere zurück. Für Augsburg, Mannheim und Köln verbuchte „Ulle“ bislang 224 Tore und 260 Assists. Mit den Adlern gewann Ullmann, deren DEL-Rekordtorschütze er bis heute ist, 2007 und 2015 die Meisterschaft.

Für die deutsche Eishockeynationalmannschaft nahm Christoph Ullmann an zehn Weltmeisterschaften teil. Sein größter Erfolg im Dress der DEB-Auswahl war Platz 4 bei der Heim-WM 2010. – „Nach dieser Spielzeit ist endgültig Schluss. Nach 19 Jahren DEL-Profieishockey ist es für mich an der Zeit, Abschied zu nehmen und den jungen Cracks die Eisfläche zu überlassen. Gemeinsam mit dem Team möchte ich diese Saison jetzt zu einem guten Ende bringen und nochmals Playoff-Luft schnuppern. Erst dann freue ich mich auf die Zeit danach und das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern neben der Eisfläche“, so Christoph Ullmann.