DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Samstag, 27.06.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

DLRG warnt vor Blaualgen am Weitmannsee

Bei Unter­suchungen des Land­rats­amts Aichach-Friedberg wurde am Weit­mann­see in Kissing die Blaualgen­gat­tung Tychonema nach­ge­wie­sen. Die DLRG warnt Bade­gäste und rät ins­be­sondere vom Baden mit Hunden und Klein­kin­dern ab. Die Gefahr ist mit bloßem Auge oft nicht er­kenn­bar.

Im Gegen­satz zu vielen anderen Blaualgen bil­det Tychonema keine sicht­baren grünen Teppiche an der Wasser­ober­fläche. Die Alge wächst ver­borgen im Ufer- und Flach­wasser­be­reich sowie auf dem See­grund – an Wasser­pflan­zen, Steinen oder Treib­gut. Eine akute Ge­sund­heits­gefahr be­steht vor allem durch das Ver­schlucken von kon­ta­mi­nier­tem Wasser oder algen­be­haf­tetem Material.

Be­sonders ge­fähr­det sind Hunde, die aus dem Ufer­be­reich trinken oder an­ge­wemmtes Material auf­nehmen – be­reits kleinste Mengen können lebens­gefährlich sein. Auch Klein­kin­der sind durch das Spielen im Flach­wasser und das un­be­ab­sich­tigte Ver­schlucken von Wasser oder Pflan­zen­teilen ge­fähr­det. Für Schwimmer und Wasser­sport­ler im tiefen Wasser ist das Risiko ver­gleichs­weise gering.

Die DLRG emp­fiehlt: Flache Ufer­be­reiche meiden, Hunde im ge­samten Ufer­be­reich an der Leine führen und vom Wasser fern­halten, Wasser­ver­schlucken ver­meiden. Bei Haut­rei­zun­gen, Übel­keit oder Atem­not nach Wasser­kon­takt ist ein Arzt auf­zu­suchen; bei Hunden mit Zittern, Speicheln oder Krämpfen sofort den Tier­arzt auf­suchen.