DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 06.05.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Glucks, die Drachen­bezwingerin: Kindertheater im Abraxas

Am Samstag, 9. Mai 2026, um 15.00 Uhr lädt das Clowness Theater ins Kulturhaus Abraxas ein: „Glucks, die Drachen­bezwingerin“ ist ein humorvoll‑clowneskes Stück für Kinder ab vier Jahren und Erwachsene.

Von Bruno Stubenrauch

Kirstie Handel

Das Stück – ideal für einen Fami­lien­nach­mittag – handelt von Mut, Groß­zügig­keit und der Über­windung von Angst. In einer Zeit, in der die Menschen vor allem Mög­lichen Angst haben – vor Arbeits­losig­keit, Klima­wandel, einem wüten­den Chef, Ein­brechern und sogar vor einem bösen Drachen – beauf­tragen die Kinder die junge Drachen­be­zwinge­rin Glucks mit ihrem ersten Fall. Ob es ihr gelingt, den Drachen zu be­siegen und die Angst der Menschen zu ver­trei­ben? Das zeigt das moderne Mär­chen mit viel Clowne­rie, Musik und Herz.

Text und Idee stammen von Anil Jain und Kirstie Handel, die auch die Hauptrolle spielt. Die Audio­performance übernimmt Anil Jain.


Glucks, die Drachenbezwingerin

  • Termin: Samstag, 9. Mai 2026, 15.00 Uhr
  • Ort: Kulturhaus Abraxas, Sommestraße 30, 86156 Augsburg
  • Veranstalter: CLOWNESS Theater
  • Tickets: Kinder 9 €, Erwachsene 10 € (über Reservix)

Tipp: Am selben Tag findet das große Westpark‑Fest statt – eine ideale Gelegenheit, beides zu verbinden!