Endlich anfangen statt aufschieben
Stadtbücherei und Volkshochschule laden zum „Tag der aufgeschobenen Dinge“ ein
Man kennt es: Das Fotobuch, das man längst gestalten wollte. Der Stapel alter Dias, die endlich digitalisiert werden sollten. Oder die Zimmerpflanze, für die man Ableger tauschen wollte. Für all diese Vorhaben – und viele mehr – gibt es jetzt einen passenden Anlass: Am Freitag, 13. März, laden die Stadtbücherei und die Volkshochschule von 14 bis 21 Uhr zum „Tag der aufgeschobenen Dinge“ ein.
Von Bruno Stubenrauch
Grafik: Augsburger Volkshochschule
Unter dem Motto „Endlich…“ können Besucherinnen und Besucher genau das angehen, was sie schon lange vor sich herschieben. Das Programm reicht von kreativen Projekten über praktische Alltagskompetenzen bis hin zu digitalen Themen und Entspannungsangeboten. In der Stadtbücherei etwa können Pflanzen getauscht, Lesejournale gestaltet oder eigene Kreativprojekte fertiggestellt werden. Wer Ruhe sucht, findet eine Detox-Zone mit Meditation und entspannender Musik.
Auch die Volkshochschule setzt auf Inspiration und praktische Tipps: Workshops zum Aufräumen und digitalen Verkaufen stehen ebenso auf dem Programm wie Kurse zu Fotobüchern, Liebesbriefen oder besserem Schlaf. Ein Vortrag über Prokrastination erklärt zudem, warum Menschen Dinge aufschieben – und wie sich das ändern lässt.
Kulinarisch wird es ebenfalls: Beim Workshop „Mehr Schwung in der Küche“ entstehen Fingerfood- und Streetfood-Ideen aus aller Welt. Besucherinnen und Besucher können sogar eigene kreative Häppchen einreichen – die besten werden beim Event präsentiert und prämiert.
Tag der aufgeschobenen Dinge
- Wann: Freitag, 13. März, 14 bis 21 Uhr
- Orte: Stadtbücherei Augsburg und Volkshochschule Augsburg
- Infos: Programm VHS | Programm Stadtbücherei
Damit möglichst viele Angebote genutzt werden können, verbindet ein kostenloser Shuttlebus die beiden Veranstaltungsorte.
