TIM mit stilvollem Internetauftritt
Zur Eröffnung am 20. Januar 2010 präsentiert sich das Textil- und Industriemuseum Augsburg in stilvollen neuen Gewändern im Internet. Unter www.tim-bayern.de können sich Besucher und Interessierte über alles Wissenswerte rund um das Museum informieren.
Die Webseite klärt alle wichtigen Fragen, angefangen von den Öffnungszeiten, den Eintrittspreisen und der Anreise, über die Ausstellungsinhalte, spezielle Führungsangebote bis hin zum kulinarischen Erlebnis im Restaurant des Museums. Macher der Website sind die „fliegenden Fische“ der Augsburger Designagentur allevia. Die mit dem IF Communication Design Award ausgezeichnete Agentur für Entwicklung und Analyse interaktiver Kommunikation beschäftigte sich seit September 2009 mit der Umsetzung. Für Geschäftsführer Thomas Krach waren zwei Dinge wichtig: „Zum einen musste sich die architektonische Schönheit des Museums auch in der Website widerspiegeln. Zum anderen sollten die von den festgelegten Zielgruppen benötigten Informationen mit möglichst geringem Aufwand abrufbar sein.“
Museumsleiter Dr. Karl-Borromäus Murr zeigt sich vom Ergebnis begeistert: „Wir wollten eine möglichst benutzerfreundliche und wertige Gestaltung, die den Besuch im Museum nicht vorweg nimmt, aber Appetit und Laune macht, das Museum selbst zu erleben. allevia hat unsere Wünsche perfekt und mit sehr viel Feingefühl für die Sache umgesetzt.“
» www.allevia.de
» www.tim-bayern.de