DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Sonntag, 14.08.2022 - Jahrgang 14 - www.daz-augsburg.de

Stuttgart, Gorleben

Attac-Treff zum Thema „Soziale Bewegungen in neuer Dimension?“

In den letzten Monaten war in Deutschland wieder eine Renaissance sozialer Bewegungen zu beobachten. Monatelang wurde nicht nur mehrmals die Woche mit Zehntausenden von Menschen in Stuttgart gegen das Bahnprojekt S21 protestiert, auch die Anti-Atom-Proteste vermeldeten Rekordbeteiligung. Beide Male geht es – neben dem Schutz der Umwelt und spezifischer regionaler Interessen – auch um mächtige wirtschaftliche Interessen.

Sind diese Bewegung ein Indikator für eine neue Qualität sozialer Bewegungen? Wie ist unter diesem Gesichtspunkt das Schlichtungsergebnis in Stuttgart einzuschätzen – als Erfolg oder Rückschlag? Bruno Marcon, der auch im bundesweiten Attac-Rat tätig ist, wird die Diskussion mit einem Impulsbeitrag einleiten.

Attac-Treff Stuttgart, Gorleben

Montag, 13.12., 19.30 Uhr

Weisse Gasse 3, Augsburg

(Altstadt, Eingang links nb. Weltladen)