Stadtsparkasse Augsburg steigert Jahresüberschuss deutlich
Wachstum bei Krediten und Kundeneinlagen
Die Stadtsparkasse Augsburg hat im Geschäftsjahr 2025 deutlich zugelegt und ihren Jahresüberschuss um 66 Prozent auf 16,1 Millionen Euro gesteigert. Wie das Institut mitteilte, stieg die Bilanzsumme auf rund 8,8 Milliarden Euro. Auch im Kreditgeschäft und bei den Kundeneinlagen verzeichnete die Sparkasse ein Wachstum.
Von Bruno Stubenrauch
Der Vorstand der Stadtsparkasse Augsburg:Cornelia Kollmer, Sandra Peetz-Rauch, Wolfgang Tinzmann (v. li.; Foto: Stadtsparkasse Augsburg)
Besonders stark entwickelte sich das Kreditneugeschäft, das um mehr als 15 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro zunahm. Die Kundeneinlagen überschritten erstmals die Marke von sieben Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das Kundengeschäftsvolumen auf knapp 15,5 Milliarden Euro.
Vorstandsvorsitzende Sandra Peetz-Rauch sieht die Sparkasse trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen gut aufgestellt. Persönliche Beratung und digitale Angebote würden sich weiterhin auszahlen.
Mehr Online-Banking und Engagement für die Region
Auch die Zahl der Kundinnen und Kunden stieg weiter an: Rund 1.600 neue Privatgirokonten wurden eröffnet. Nach Angaben der Sparkasse werden inzwischen mehr als 80 Prozent der Privatgirokonten online geführt. Die Banking-App sei auf über 97.000 Geräten installiert.
Im Immobiliengeschäft vermittelte die Stadtsparkasse 255 Häuser, Wohnungen und Grundstücke mit einem Gesamtwert von über 107 Millionen Euro. Zudem wurden allein im vergangenen Jahr mehr als 1.000 private Baufinanzierungen abgeschlossen.
Die Sparkasse betont außerdem ihr Engagement für Nachhaltigkeit und die Region. Für Spenden, Sponsoring und Förderprojekte stellte sie 2025 rund 1,9 Millionen Euro bereit. Mit mehr als 1.000 Beschäftigten zählt die Stadtsparkasse Augsburg weiterhin zu den größten Arbeitgebern der Region.
Quelle: Stadtsparkasse Augsburg
