Medici
DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 04.12.2018 - Jahrgang 10 - www.daz-augsburg.de

Stadtrat: Thorsten Kunze wird Mitglied bei der CSU-Fraktion

Die Wechselspielchen im Augsburger Stadtrat gehen weiter: Thorsten Kunze (parteilos) wechselt zur CSU-Fraktion.

Stadtrat Thorsten Kunze (c) DAZ

Stadtrat Thorsten Kunze (c) DAZ


In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass der parteilose Stadtrat Thorsten Kunze in die CSU-Fraktion eingetreten ist. Ein späterer Parteieintritt sei ausgemachte Sache, wie es heißt. Damit ist die CSU-Fraktion auf 28 Stadträte angewachsen: Markus Arnold kam von der FDP, Rolf Rieblinger und Dimitrios Tsantilas kehrten von der CSM zur CSU zurück, AfD-Stadtrat Marc Zander trat bei der CSU ein und nun auch Thorsten Kunze, der bereits im April 2017 aus der AfD austrat und lange parteilos blieb. Die CSU erhielt bei der Kommunalwahl 2014 23 Stadtratssitze.

Von 60 Stadträten, die sich im Mai 2014 zur Konstituierung des Stadtrats im Augsburger Rathaus einfanden, sind zwei sehr früh ausgeschieden und durch Nachrücker ersetzt worden (Thorsten Kunze kam für Alexander Bolkart bei der AfD und Dimitrios Tsantilas für Hermann Weber bei der CSM). Neun Stadträte haben innerhalb der laufenden Stadtratsperiode ihr ursprüngliches Lager verlassen, einer blieb parteilos (Alexander Süßmair, der kürzlich bei den Linken austrat), einer gründete mit der WSA eine neue Wählerliste (Peter Grab). Sieben Stadträte wechselten das politische Lager: Tsantilas und Rolf Rieblinger gingen von der CSM wieder zur CSU zurück, Claudia Eberle wechselte von der CSM zu Pro Augsburg, Thomas Lis von der AfD zu Pro Augsburg, Markus Arnold von der FDP zur CSU und Marc Zander von der AfD zur CSU und nun wechselte auch Thorsten Kunze mit Verzögerung zur CSU, deren Fraktionsstärke von 23 Sitzen auf 28 anstieg, während sich eine Partei verabschiedete (FDP), eine Wählerliste (CSM) sich komplett auflöste und die AfD sich von vier Stadträten auf einen Stadtrat verkleinerte.

Noch vor Ostern ist nach Informationen der DAZ mit einem Wechsel der beiden CSU-Stadträte Thorsten Große und Rainer Schaal zur FDP zu rechnen.



Suche in der DAZ

  

DAZ Archiv

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
Malzeit
300 Millionen
Buergerbueros