DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 21.10.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Stadtplan jetzt mit neuem Kö

Der normale Turnus beträgt vier Jahre, diesmal waren es nicht einmal zwei bis zur Aktualisierung: Am gestrigen Montag wurde der neu aufgelegte “Amtliche Stadtplan Augsburg 2014” vorgestellt.

Präsentation des neuen amtlichen Stadtplans (v.l.): Baureferent Gerd Merkle, Chef-Kartograph Andreas Weinzierl und der Leiter des Geodatenamts Wilfried Matzke

Hauptgrund für die Neuauflage ist die geänderte Verkehrsführung am Königsplatz, der am Sonntag, 15. Dezember eröffnet wird. Aber nicht nur die Straßenbahn- und Buslinien – erstmals farblich unterscheidbar – sind brandneu: Auch die gesamte Bebauung ist auf dem Stand November 2013. Erstmals ist die digitale Stadtgrundkarte Basis für den Stadtplan. Damit sind Häuser und Freiflächen wesentlich detaillierter erkennbar als in der bisherigen Blockdarstellung, aus der man nur entnehmen konnte, ob ein Straßenviertel bebaut ist oder nicht. Verzichtet wurde allerdings auf die Darstellung von Hausnummern, zugunsten der Übersichtlichkeit, wie Kartographie-Ingenieur Andreas Weinzierl vom Geodatenamt erläuterte.

Filigrane parzellenscharfe Darstellung

Busse blau, Straßenbahnen rot - und der Manzùbrunnen steht bereits: der Königsplatz im neuen Stadtplan

Busse blau, Straßenbahnen rot - und der Manzùbrunnen steht bereits: der Königsplatz im neuen Stadtplan (Quelle: Stadt Augsburg, Geodatenamt)


Die Vorderseite des rund einen Quadratmeter großen Druckwerks enthält die gesamte Stadt im Maßstab 1:15.000, die Rückseite mit dem Straßenverzeichnis bietet einen vergrößerten Innenstadtplan im Maßstab 1:7.500, zwei Übersichts­karten und einen Liniennetzplan der öffentlichen Verkehrsmittel.

Nicht geändert hat sich seit 2012 der Preis: Das kartografische Qualitäts­produkt mit einer Druckauflage von 4.000 Stück ist für 4,90 Euro im Buchhandel (ISBN 978-3-935126-19-9) sowie bei der Tourist- und Bürgerinformation am Rathausplatz erhältlich. Im Geodatenamt in der Maximilianstraße 6a (Welserpassage) kann das Kartenwerk auch ungefaltet zum Aufhängen erworben werden. Auch online steht der neue “Amtliche Stadtplan Augsburg” bereits zur Verfügung, mit Zusatzinformationen wie tagesaktuellen Baustellen und minutenaktueller Parkhausbelegung.

» www.stadtplan.augsburg.de