DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Mittwoch, 17.04.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Soni Unterreithmeier und Benedikt Lika mit Bayerischen Verdienstorden geehrt

 Soni Unterreithmeier und Benedikt Lika aus Augsburg wurden am vergangenen Mittwoch vom bayerischen Ministerpräsidenten im Antiquarium in der Residenz München mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet
Die Sozialpädagogin Unterreithmeier zeichnet sich durch einen jahrzehntelangen Einsatz für die Frauenrechtsorganisation „SOLWODI Deutschland e.V.“ und den SOLWODI-Arbeitskreis Augsburg aus. In diesem Rahmen kämpfte sie gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel.
Benedikt Lika aus Augsburg verzeichnet große Verdienste im Bereich der lnklusion.
Er war lange Jahre künstlerischer Leiter des Konzertfestivals “Roll und Walk”, das den kulturellen Zugang für Menschen mit Behinderung erleichtern und die Gesellschaft für deren Anliegen sensibilisieren sollte. Lika kümmert sich weiterhin um die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung und bringt seine Expertise auch in der Politik ein.