DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 07.12.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

Recherche leicht gemacht: vhb-Kurs „Informationskompetenz“

Online-Kurs vermittelt Studenten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Recherchierens

Im Wintersemester 2010/2011 können Studierende aller bayerischen Universitäten und Hochschulen an der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) erstmals den Kurs „Informationskompetenz“ belegen. Der fächerübergreifende Online-Kurs, der von Augsburger Mediendidaktikern und Regensburger Medieninformatikern entwickelt wurde, vermittelt den Studierenden wesentliche Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und des Recherchierens. Als Studien- und Überbrückungsangebot richtet er sich insbesondere auch an Absolventinnen und Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs 2010. Aufbauend auf dem Projekt i-literacy bietet der Kurs eine Einführung in den kompetenten Umgang mit Information. Informationskompetenz gilt als eine Schlüsselkompetenz, die für Studierende in den ersten Semestern besonders wichtig ist, aber auch im weiteren Studienverlauf und im späteren Berufsleben eine immer größere Bedeutung einnimmt.