DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Sonntag, 28.11.2021 - Jahrgang 13 - www.daz-augsburg.de

punkt7 thematisiert Flucht

Hilfsspirale statt Hassspirale – 30 Minuten innehalten für die Nöte der Welt



Tag für Tag hält uns das Flüchtlingsdrama in Europa in Atem. Längst ahnen wir: Es handelt sich um eine neue Völkerwanderung von gigantischem Ausmaß. Wer sich dagegen stemmt mit Stacheldraht und Molotow-Cocktails, kann nur scheitern – und Unmenschlichkeit herbeiführen. Die kritische Lage erfordert stattdessen kühlen Kopf und beherztes Handeln, um Menschen auf der Flucht menschlich zu begegnen.

Der Journalist und Theologe Alois Knoller, Redakteur bei der Augsburger Allgemeinen, wird die Entwicklungen der vergangenen Monate anhand der deutschen Berichterstattung nachzeichnen – sowohl die vielen Helfer-Initiativen aus dem hellen Deutschland als auch die hässlichen Ausbrüche von Gewalt und Hass aus dem dunklen Deutschland. Und er wird fragen, wie hier christliche Perspektiven aussehen können.

30 Minuten Information, Reflexion, Stille und Hinwendung zu Gott

Mo 7. September, um 19 Uhr

St. Moritz


» punkt7.info