Medici
DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 04.12.2018 - Jahrgang 10 - www.daz-augsburg.de

Öffentliche Klaviere wieder in der Stadt

Zehn individuell gestaltete Klaviere wurden heute Vormittag in der  Stadt Augsburg aufgestellt und bis zum 30. September sind sie zu bestimmten Zeiten und von jedermann bespielbar.

„Musik wird nicht von jedem als angenehm empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden.“ (Wilhelm Busch). Ein „Play-me-Klavier“, das an seinem Standort (City Galerie) im vergangenen Jahr für Ärger sorgte.

Egal ob Anfänger oder Virtuose: Die Aktion „Play Me, I’m Yours“ – lädt jeden ein, die Stadt mit Klaviermusik zu beglücken. An Orten wie dem Fuggerplatz, der Hochschule oder auf der Maxstraße könnten sich kleine Konzerte ereignen. „Bei schönem Wetter sind die Streetpianos jeden Tag von 9 bis maximal 22 Uhr bespielbar. Bei Regen und nachts decken Klavierpaten die Pianos ab. „Jeder, der Lust hat, ist herzlich eingeladen, sich ans Klavier zu setzen. Und natürlich ist auch jeder eingeladen, stehenzubleiben und zuzuhören“, so Bürgermeisterin Eva Weber als diese Aktion bereits 2017 zum ersten Mal gestartet wurde.

Die Klaviere sind künstlerisch gestaltet, von Kindergartengruppen und Schulklassen ebenso wie von Migranten, Grafikerinnen und Architekten. Insgesamt gab es rund 55 Bewerbungen für die Klaviergestaltung, so Mirjam Adamovicz von Augsburg Marketing.

Ebenfalls eine wichtige Aufgabe kommt den Klavierpaten zu: Teils Händler und Gastronomen, teils Privatpersonen wachen über die Instrumente. Sie decken sie abends oder bei Regen zu, morgens wieder auf.

Schirmherrin ist Augsburgs Bürgermeisterin Eva Weber. Sie hat sich für die Fortsetzung des Projektes stark gemacht: „Play Me, I’m Yours hat im vergangenen Jahr als neues Kulturprojekt für viel positive Aufmerksamkeit gesorgt.“ Die Aktion habe Bürger und Besucher der Stadt begeistert. „Dass wir Play Me in diesem Jahr wiederholen und den öffentlichen Raum für alle interaktiv erlebbar machen, stand für uns bereits sehr früh fest.“



Suche in der DAZ

  

DAZ Archiv

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
Malzeit
300 Millionen
Buergerbueros