Medici
DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 04.12.2018 - Jahrgang 10 - www.daz-augsburg.de

Landtagswahl: Freie Wähler nominieren Stuber-Schneider zur Direktkandidatin

Regina Stuber-Schneider ist am gestrigen Freitag zur Direktkandidatin der Freien Wähler für die kommende Landtagswahl im Stimmkreis 702 Augsburg-West nominiert worden

Die Augsburger FW-Stadträtin erhielt 16 von 27 möglichen Stimmen. Sieben der anwesenden Stimmberechtigten stimmten mit „Nein“, vier FW-Mitglieder enthielten sich ihrer Stimme, womit Stuber-Schneider mit 59 Prozent der Stimmen zur Direktkandidatin der Freien Wähler für den Stimmkreis Augsburg-West nominiert wurde. Gegenkandidaten gab es nicht. Als Kandidat für den Bezirkstag setzte sich der Neusäßer Stadtrat Stefan Sommer mit 14 zu 13 gegen Quirin Schönberg durch.

Insgesamt befanden sich 40 Personen bei der zweiten Aufstellungsversammlung für den Stimmkreis 702 der Freien Wähler, die als Wiederholungsveranstaltung firmierte, weil der Landesvorstand der Freien Wähler die erste Aufstellungsversammlung (20. März) annullierte, da damals nach Lesart des Landesvorstands nicht stimmberechtigte Personen abgestimmt hätten. Peter Grab, der sich damals gegen Stuber-Schneider durchgesetzt hatte, warf nach der Annullierung seiner Wahl der Geschäftsleitung der Freien Wähler vor, dass am Tag der Aufstellungsversammlung eine dritte Wahlliste von der Landesgeschäftsstelle versandt worden sei, „in der nachträglich (!) 13 bereits aufgenommene Mitglieder wieder auf Antrag gestellt (also nun nicht mehr „aktiv“) abgeändert wurden.“

Damit wirft Grab den Freien Wählern indirekt Wahlmanipulation vor. Dieser Vorwurf wurde nach Informationen der DAZ mittels Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft München verstärkt – von einer Person unter den abgelehnten Mitgliedern. Peter Grab selbst wurde als Kandidat im Reischlesaal zwar vorgeschlagen, lehnte aber eine erneute Kandidatur ab, da er, so Grab, bereits rechtskräftig gewählt worden sei.

Foto: Regina Stuber-Schneider (c) Stadt Augsburg

 



Suche in der DAZ

  

DAZ Archiv

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
Malzeit
300 Millionen
Buergerbueros