DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 17.11.2022 - Jahrgang 14 - www.daz-augsburg.de

Theater: Gleich drei Stücke von Sebastian Seidel in Istanbul

Drei Stücke von Augsburgs Stückeschreiber und Theatermacher Sebastian Seidel (Sensemble) laufen derzeit und demnächst in Istanbul.

HAMLET FOR YOU, WAHLSCHLACHT und FRANKENSTEIN unlimited. Alle wurde von Yücel Erten ins Türkische übersetzt. Bereits seit 2017 spielt das Tiyatro Baba Sahne das Stück HAMLET FOR YOU (Bir Baba Hamlet). Gespielt wurden über 300 Aufführungen in der Türkei, in der Schweiz, Österreich und in Deutschland. Im Dezember erstmals auch in London. Noch im November feiert WAHLSCHLACHT (Secim Dansi) seine Premiere in Istanbul. Gespielt vom Tiyatro Dan. Und noch diese Spielzeit nimmt das State Theater in Istanbul FRANKENSTEIN unlimited ins Programm auf. Der Vertrag dazu wurde letzte Woche abgeschlossen.

Es ist bereits die zweite türkische Premiere des Stückes in der Türkei nach der Inszenierung des Tiyatro Duo in Antalya. Auch in Deutschland werden Seidels Werke weiterhin gespielt: HAMLET FOR YOU feiert am 30. November 22 am Landestheater Dinkelsbühl Premiere. Und ab dem 13. Januar 23 wird das Stück auch wieder im Sensemble gezeigt.