CSU-Ortsverband Mitte: Koller wird Nachfolger von Große
Thorsten Große tritt als Vorsitzender des mitgliederstärksten CSU-Ortsverbands zurück. Als Nachfolger wurde Gerd Koller gewählt.
Damit seien ausschließlich Delegierte für den kommenden Bezirksparteitag und Mitglieder für den Kreisvorstand bestimmt worden, die auf der persönlichen Linie des Kreisvorsitzenden Leo Dietz liegen würden. Für Große ist das ein Akt der „Ausgrenzung ganzer Ortsverbände“. Große erklärte darüber hinaus, dass er nicht bereit sei, sich „auf das Niveau der Ausgrenzung ganzer Ortsverbände und der Diffamierung einzelner CSU-Mitglieder zu begeben, wie es derzeit im Kreisverband der CSU Augsburg-West“ betrieben werde.
Ohne explizit die Person zu benennen, zielt Große auf Leo Dietz, der als neuer starker Mann der CSU gilt. Strukturell kritisiert Große die Verhältnisse im Kreisverband-West scharf. Das derzeit praktizierte Machtsystem im CSU-Kreisverband Augsburg-West lebe nicht von Inhalten, sondern nur davon, Feindbilder zu stilisieren. Dafür sei er nicht zu haben, weshalb er nun sein Amt zur Verfügung stelle. Der DAZ-Frage, ob er denn auch vorhabe, aus der CSU und somit aus der Stadtratsfraktion der CSU auszutreten, wollte Große nicht nähertreten: „Derzeit spielt diese Überlegung keine Rolle.“ Thorsten Große saß dem Ortsverband Mitte über 14 Jahre vor und saß acht Jahre als stellvertretender Vorsitzender im Bezirksvorstand der Augsburger CSU.
— Foto: Thorsten Große
— Foto: Thorsten Große