DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 19.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Auf Brechts Spuren in Berlin: Vortrag wird wiederholt

Der Vortrag „Der Morgen riecht immer nach Raubtieren“, der sich mit Brechts Spuren durch die Großstadt Berlin beschäftigt, wird wegen großer Nachfrage wiederholt.

Michael Friedrichs und Ute Fiedler (Bild: Fabian Schreyer)

Dr. Michael Friedrichs biografische Brecht-Lectures zeugen von großer Kennerschaft und reichem Detailwissen. Mit detektivischer Genauigkeit zeichnet er aus Bildern, Notizen, Zitaten und anderen Artefakten ein erhellendes Bild von Brecht in seinem alltäglichen Umfeld. Für das Brechtfestival nahm Friedrichs mit der Schauspielerin Ute Fiedler Brechts Fährte auf und folgte dem jungen Dichter durch die Straßen der Großstadt Berlin. Friedrichs Vortrag wird nun am 28. April um 11.00 Uhr im Brechthaus wiederholt.

Bertolt Brecht unternahm in den Jahren 1920 bis 1924 mehrere Reisen nach Berlin, ehe er Augsburg im September 1924 endgültig den Rücken kehrte. Berlin verschaffte ihm das erregende Erlebnis einer Großstadt, die er „erobern“ will und „deren Sound er in den Ohren“ hat. Schon die erste Reise war ergiebig. Hedda Kuhn, eine frühere Kommilitonin aus München, unterstützte ihn. Brecht lernte Dora Mannheim kennen, die für Kiepenheuer arbeitete. Beide vermittelten ihm wichtige Kontakte zur Bühne, zum Verlag, zur Kabarett-Szene – ein Netzwerk für die kommenden Jahre. Dr. Michael Friedrichs rekonstruiert Brechts Alltag in dieser Zeit und beschreibt, wie sich der Autor in den frühen 1920er-Jahren vom Großstadt-Flair Berlins einfangen ließ und wie er seine Eindrücke literarisch verarbeitete in Gedichten, Theatertexten und Erzählungen. Eine Zeit, die den jungen Autor vor existenzielle Herausforderungen stellte, denn „Der Morgen riecht immer nach Raubtieren“ (Notizbuch 10. November 1921).

Dr. Michael Friedrichs ist Redakteur der Brecht-Zeitschrift „Dreigroschenheft“ und Vorsitzender des Brecht-Kreises Augsburg. Er ist u.a. aktiv beim Augsburger Poetry Slam, im Haiku-Kreis von Yuko Murato, bei den Kültürtagen und auch als Juror beim Literaturpreis des Bezirks Schwaben.

Vortrag „Der Morgen riecht immer nach Raubtieren“
Tag: Sonntag, 28. April 2019
Zeit: 11:00 Uhr
Ort: Brechthaus, Auf dem Rain 7
Eintritt 5 Euro
Tickets unter Tel. 0821/ 4540815 und an der Tageskasse