Für Romantiker: Letzter Lichterzauber am 14. August
Wer heuer das stimmungsvolle nächtliche Ambiente im Augsburger Botanischen Garten noch nicht erlebt hat, muss sich beeilen: Der Lichterabend findet am Donnerstag zum letzten Mal in diesem Jahr statt.
Von Bruno Stubenrauch
Der Lichterabend, der auch unter dem Namen „Lichterzauber“ bekannt ist, verwandelt den Botanischen Garten in den Sommermonaten in eine märchenhafte Kulisse. Bäume, Sträucher und Blumen werden durch gezielte Beleuchtung in Szene gesetzt. Dadurch entsteht eine einzigartige, bezaubernde Atmosphäre, die den Garten in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt.
Der Botanische Garten – und auch der Biergarten am hinteren Ende – ist bis Mitternacht geöffnet, der Einlass ist bis 23 Uhr möglich. Zum regulären Eintritt wird ab 18 Uhr eine Zusatzgebühr von 2 Euro erhoben. In den Jahreskarten ist der Sondereintritt bereits enthalten.
Laue Nacht – vielleicht mit Sternschnuppen
Mit viel Glück sind auch die Perseiden noch zu sehen. Der Höhepunkt des Meteorschauers liegt zwar in der Nacht vom 12. auf den 13. August, aber die Perseiden sind noch bis Ende August aktiv. Die Sternschnuppen kommen scheinbar aus dem Sternbild Perseus, das tief im Nordnordosten steht. Etwas beeinträchtigt werden kann die Beobachtung durch den Halbmond, der um 22.40 Uhr im Osten aufgeht.
Die Meteorologen erwarten am Donnerstag einen lauen Abend und eine klare Nacht, in der die 20-Grad-Marke erst nach Mitternacht unterschritten wird. Ideale Voraussetzungen für einen langen Abend im Freien – und am nächsten Tag ist Feiertag!