Die Augsburger Zeitung

DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur

Montag, 1.5.2017 • Nr. 121 • Jahrgang 6 • www.daz-augsburg.de
bs

Fünffingerlesturm: Treppe wird heute montiert

Nach einem Jahr Baustopp am Fünffingerlesturm wird am heutigen 1. April der noch fehlende Lauf der bis zuletzt umstrittenen Treppe montiert.

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hatte vor zwei Wochen den im April 2008 von der Stadt verhängten Baustopp endgültig für rechtswidrig erklärt (wir berichteten). Der Gerichtsbeschluss ist mittlerweile rechtskräftig. Nach fast einem Jahr Zwangspause steht jetzt der Fertigstellung der Außentreppe der altaugsburggesellschaft nichts mehr im Wege. Am frühen Nachmittag soll der Kragträger, auf dem die Treppe aufliegt und der zwischenzeitlich demontiert war, wieder angeschraubt werden. Um 15.30 Uhr rückt dann ein 60-Tonnen-Autokran an, der das letzte Stück der Treppe, den noch fehlenden unteren Treppenlauf, an seine endgültige Position einheben soll. Bis 17 Uhr könnte die Baustelle bereits wieder geräumt und die Straßensperrung aufgehoben sein. Wann der Fünffingerlesturm für den Zugang im 2. Stock angebrochen wird steht noch nicht fest.

April, April!

Bereits vor einem Jahr vor Ort: 60-to-Autokran


© 2017 DAZ V1.0 •• Realisiert mit WordPress