DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Montag, 16.02.2026 - Jahrgang 18 - www.daz-augsburg.de

Klima-„Wahl-O-Mat“ für Augsburg ist online

Augsburger Klimagruppen – darunter Fridays for Future, Parents for Future, Omas for Future und Scientists for Future – haben gemeinsam mit der gemein­nützigen Klima­schutz­organi­sation German Zero e.V. einen digitalen Klima-Wahlcheck für Augsburg veröffentlicht.

Von Bruno Stubenrauch

Screenshot

Das interaktive Tool orien­tiert sich am be­kannten Wahl-O-Mat und er­mög­licht es Wähle­rinnen und Wählern, ihre Posi­tionen zu 14 klima­politi­schen Thesen mit denen der Kommu­nal­wahl-Kandi­dieren­den abzu­gleichen.

Ziel sei es, mehr Trans­parenz in die klima­politi­schen Positi­onen der Parteien zu bringen und das Thema im Wahl­kampf stärker zu ver­ankern. „Wir erleben, dass Klima­schutz oft zur Neben­sache wird und zu vage bleibt. Wähle­rinnen und Wähler sollen wissen, wo die Kandi­die­ren­den in Augs­burg stehen“, erklärt Anja Mayer von Parents for Future. Isabella Geier von Omas for Future betont, es gehe um zentrale Zukunfts­fragen wie Ener­gie­ver­sor­gung, Mobi­lität und den Umgang mit Extrem­wetter.

Bis auf die Freien Wähler und die AfD haben alle Teil­nehmer an der Kommu­nal­wahl ihre klima­politi­schen Positi­onen für das Tool zur Ver­fügung gestellt. Der Klima-Wahlcheck ist abrufbar unter:

https://localzero.net/loesungen/wahlcheck/kommunalwahl-by-2026/augsburg