DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Donnerstag, 11.12.2025 - Jahrgang 17 - www.daz-augsburg.de

Digitale Familienkarte und „Familien-Kompass“ gestartet

Augsburg will familienfreundlicher werden. Im Rahmen des Aktionsplans „Augsburg für Familien“ führt die Stadt die Orien­tierungs­hilfe „Familienkarte“ ein und baut gleich­zeitig ihre digitale Infor­mations­plattform aus.

Von Bruno Stubenrauch

Screenshot (Seite der Stadt Augsburg)

Die neue Familienkarte mit aktuell 109 fa­milien­freund­lichen Orten in Augsburg soll für Eltern, insbe­sondere Neubürger, einen „echten Mehrwert“ schaffen und ihnen helfen, sich schnell in der Stadt zurecht­zu­finden. Sie macht die Vielfalt familien­freund­licher Orte in Augsburg sichtbar – von Treffpunkten über Beratungs­stellen bis zu Frei­zeit­möglichkeiten.

Familien-Kompass“ bündelt Angebote

Die Karte ist eng mit dem „Familien-Kompass“ verknüpft. Diese Online-Plattform – erreichbar unter familien-kompass.augsburg.de – dient als zentrale Anlauf­stelle. Sie bietet eine umfassende Übersicht über alle Angebote, von Infor­mations- und Beratungs­stellen bis hin zu Spiel-, Sport- und Kultur­möglich­keiten und informiert über aktuelle Ver­an­stal­tungen rund um das Thema Familie.