Augsburger Magier erobert Las Vegas
Alexander Merk gewinnt „Oscar der Zauberkunst“
Augsburg/Las Vegas – Sensationeller Erfolg für die deutsche Zauberkunst: Der Augsburger Magier Alexander Merk hat in Las Vegas das Kunststück vollbracht, die weltberühmten Illusionisten Penn & Teller in ihrer eigenen TV-Show „Penn & Teller: Fool Us“ auszutricksen.
Der Deutsche Meister – bei der Weltmeisterschaft der Zauberkunst in Blackpool in den Top Ten – präsentierte in der Show im RIO Hotel die Weiterentwicklung eines Klassikers, bei dem er aus einem scheinbar leeren Beutel dreimal ein Schnapsglas verschwinden und wieder erscheinen ließ – jedes Mal gefüllt, obwohl es zuvor immer wieder ausgetrunken wurde.
Obwohl Penn & Teller, bekannt für die am längsten laufende Magieshow am Las Vegas Strip, den Original-Trick kannten, mussten sie sich geschlagen geben. „Wir wissen nicht, wie du das gemacht hast — you fooled us“, gestand Penn Jillette. Das Urteil des Profis: „Eine perfekte Varieté-Darbietung.“
Für seine Illusion erhielt Alexander Merk die begehrte „Fool Us“-Trophäe, die als „Oscar der Zauberkunst“ gilt. Mit dem Sieg sichert sich der Augsburger nicht nur internationale Anerkennung, sondern auch einen Auftritt in der regulären Las Vegas Show der Magier-Legenden.
Veranstaltungshinweis:
Alexander Merk, dessen Solo-Programm deutschlandweit in Theatern tourt, verbindet in seinen Shows Humor, Illusion und überraschende Wendungen. 2026 ist er dreimal im Raum Augsburg zu sehen:
- 7. Februar 2026, Bobingen, Singoldhalle (Soloprogramm)
- 17. + 18. April 2026, Göggingen, Parktheater (Augsburg Magisch)