Theaterquartier lädt zu freien Einblicken hinter verschlossene Türen
Am Freitag, den 14. November, lädt die Stadt von 15 bis 20 Uhr zum ersten „Tag des offenen Viertels“ ein. Die Veranstaltung, deren Idee bei der letzten Theaterquartierkonferenz entstand, hat das Ziel, der Stadtgesellschaft neue Einblicke und Kontakte im Quartier zu ermöglichen.
Von Bruno Stubenrauch
Das gesamte Programm ist kostenfrei und beginnt um 15 Uhr mit einer Community Music Aktion im Lokal „Beim weißen Lamm“ in der Ludwigstraße 23, wo der Tag ab 20 Uhr auch seinen Ausklang findet. Zwischenzeitlich gewähren zahlreiche Institutionen des Quartiers besondere Einblicke:
- Stadtspaziergang: Das Stadtplanungsamt und Baureferent Steffen Kercher führen zu den in der Konferenz vorgestellten Maßnahmen im und ums Theaterquartier, darunter Ernst-Reuter-Platz, Staatsbibliothek und Stadtmarkt.
- Architektur: HENN Architekten geben direkt auf dem Baufeld Informationen zu den Planungen der Neubauten.
- Stadtarchäologie: Im Hollbau (Ottmarsgäßchen 7) zeigt die Stadtarchäologie Funde der Grabungen von der Theaterbaustelle.
- Kunst und Kreativität: In der Galerie White Space (Heilig-Kreuz-Straße 16) können Besucher die aktuelle Ausstellung besichtigen und ein eigenes Schmuckstück herstellen.
- Historie: Das S-Planetarium präsentiert im Foyer eine kostenlose Sonderausstellung zur eigenen Geschichte. Die Alt-Augsburg-Gesellschaft bietet zudem einen Spaziergang an, um historische Persönlichkeiten des Viertels kennenzulernen.
- Stadtbücherei: Die Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz lädt zu einer Führung hinter die Kulissen unter dem Motto „Der Weg eines neuen Buches“, sowie zu analogen und digitalen Mitmach-Angeboten, Booktalk und Bilderbuch-Kino ein.
Kulturreferent Jürgen K. Enninger sieht in der Veranstaltung ein „starkes Zeichen für kulturelle Teilhabe und städtische Entwicklung“: Das Theaterquartier werde mehr denn je zu einem Ort der Begegnung, des Austauschs und der kreativen Vielfalt – offen für alle, verwurzelt in der Stadtgesellschaft und voller Zukunftspotenzial. „Wir freuen uns auf den Austausch“, so Enninger.
Weitere Informationen zum Programm sind online unter theaterquartier-augsburg.de/tag-des-offenen-viertels/ verfügbar.
