Wendejahre
DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 14.05.2019 - Jahrgang 11 - www.daz-augsburg.de

Zukunft(s)musik:
 Gesprächskonzert Kompositionswettbewerb

Beim Kompositionswettbewerb, den die Augsburger Philharmoniker anlässlich ihres 150. Jubiläums ausgeschrieben hatten, konnten die Kompositionen von Lars Patrick Opfermann, Severin Dornier und Valentin Ruckebier die Jury und das Orchester überzeugen und sich gegen die Werke der Mitbewerber durchsetzen.

Nun sind am Samstag, 3.3.2018 um 20 Uhr in der neuen Orchesterprobebühne im martini-Park mit den Augsburger Philharmonikern unter Ivan Demidov erstmalig die Werke aller drei Preisträger zu hören. Dabei kommen die Nachwuchskomponisten nicht nur durch ihre Musik, sondern auch persönlich zu Wort. Sie geben Einblicke in ihren Schaffensprozess, erläutern Aspekte ihrer Kompositionen und erzählen, wohin sie der Weg seit der Teilnahme am Wettbewerb geführt hat.

Preisträger und Preise:

Lars Patrick Opfermann (*1989): »Relief« (3. Preis, UA)

Severin Dornier (*1993): »Bernina« (2. Preis, UA)

Valentin Ruckebier (*1997): »Devourer« (1. Preis)

Foto: (c) Jan-Pieter Fuhr



300 Millionen
Buergerbueros
Stadtteilgespraeche