Volles Sortiment auf halber Fläche
REWE CITY eröffnet am 29. April in der Maximilianstraße 7 direkt am Rathaus
Von Bruno Stubenrauch
Nach München und Nürnberg versucht REWE jetzt auch in Augsburg die Quadratur des Kreises und bietet auf rund 510 qm Verkaufsfläche das gleiche Sortiment an wie sonst in den doppelt so großen „Tausender“- Märkten in den Vorstädten: Mit 13.000 Artikeln – von der Nähnadel über türkische Frischwurst bis hin zu Kosmetika, Mehrweggetränken und 140 Sorten Obst und Gemüse – gehört der neue REWE CITY zu den klassischen Vollsortiments-Nahversorgern. Mitbewerber wie Aldi, Lidl oder netto bieten höchstens ein Drittel dieser Vielfalt. Auch die Preise können sich sehen lassen: Es gibt keinen Innenstadtaufschlag auf das REWE-typische Preisniveau.
Enge als logistische Herausforderung
Dabei ist die logistische Herausforderung der Innenstadtlage und der Platzverhältnisse erheblich: Die Anlieferung kann nur zu den fußgängerzonenüblichen Zeiten erfolgen. Die gesamte Ware muss durch den Kundeneingang in der Maximilianstraße und von dort per Aufzug in den Keller. Um sechs Uhr morgens ist deshalb Schicht für die 43 Mitarbeiter, damit der Kunde ab 7 Uhr und bis 20 Uhr abends frische Ware bekommt. Auch in den Regalen geht es eng zu. Platz für Kartonagen, wie sie sonst in Supermärkten gewöhnlich zu sehen sind, ist dort nicht. Die Mehrweggetränke gibt es nur flaschen- und nicht trägerweise. Selbst die Einkaufswagen sind weniger als halb so groß wie gewohnt und bestehen nur aus einem mit einer Hand zu führenden Rolluntersatz für die Einkaufskörbe. An den Kassen wurde allerdings nicht gespart: Drei Stück sollen für kurze Wartezeiten sorgen.
Frische Mittagsgerichte für die Laufkundschaft
REWE zielt mit seinem erst wenige Jahre alten CITY-Konzept aber nicht nur auf die Nahversorgung der Anwohner ab. Den vorderen Teil des Marktes nimmt der so genannte Convenience-Bereich ein. Hier wird „Frisches und Gesundes in hoher Qualität zu günstigen Preisen“ angeboten, wie Ladenlayouter Markus Kuntke erklärt. Dazu zählen frisch zubereitete Gerichte – vegetarisch, mediterran und gutbürgerlich stehen zur Auswahl – zu Preisen um die 2,99 Euro, die sowohl warm als auch in mikrowellengerechten Schalen zum Aufwärmen im Büro mitgenommen werden können. Dazu gibt es verzehrfertige Salate und Obst vom Buffet, Frischwurst und Käse von der Service-Theke, sechs Sorten Kaffee „to go“ in Fairtrade-Qualität und süße Backwaren aus lokaler Produktion.
Auch sonst wird Regionalität groß geschrieben, 14 Betriebe aus dem Umland gehören zu den REWE-CITY-Lieferanten. So führt der neue Markt beispielsweise regionale Produkte der Marke „Unser Land“, das saisonale Gemüse liefert der regionale Gemüseanbaubetrieb Lagger. Das Angebot an Bio-Produkten ist überdurchschnittlich groß, ebenso an fair gehandelten Waren der Marke GEPA. Zur großen Weinauswahl gehören auch Bio-Weine. Außerdem ist der REWE CITY der erste Markt mit einem Bio- und Fairtrade-Tee-Konzept.
Energiesparende Technik – ausgeklügelte Architektur
Nachhaltig ist auch das ausgeklügelte Energiekonzept des Marktes. Dank modernster Technik verbraucht der neue REWE CITY 37 Prozent weniger an Energie als vergleichbare Märkte dieser Größenordnung. Die Tiefkühl- und Frischeabteilungen sind mit energieeffizienter Technik ausgestattet. Beheizt und belüftet wird der Markt mit einer Luft-Wärmepumpe, die zu 100% mit Grünstrom betrieben wird.
Auch architektonisch ist der REWE CITY ausgeklügelt: So hebt sich der Convenience-Bereich durch einen kleinteiligen Pflasterbelag deutlich vom Ladenbereich ab. Raffiniert in Nischen gesetzte Einbauten und Geräte hinter den Theken nützen jeden kleinsten Raum optimal, Fenster im rückwärtigen Bereich und vor allem ein großes verglastes Oberlicht, das den Blick auf einen der Rathaustürme freigibt, vermitteln Leichtigkeit und Offenheit.
Mindestens 5.000 Einwohner im 500-Meter-Radius benötigt ein solcher Markt, um bestehen zu können – ein Wert, der nach REWE-Analysen zum Umsatzpotenzial in der Maximilianstraße gegeben ist. „Es ist genau der Standort, den wir wollten“, so Expansionsspezialist Jörg Malek. REWE hat deshalb einen 15-jährigen Mietvertrag abgeschlossen, mit Option auf Verlängerung.