DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Freitag, 22.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Stadt auf der Suche nach neuen Wegen zur Kulturförderung

Die Stadt Augsburg und die freien Theater wollen die Kulturförderung neu denken und entwickeln.

Kulturreferent Thomas Weitzel

Kulturreferent Thomas Weitzel


Am Montag, den 4. Juli, trafen sich deshalb Vertreter des Kulturreferats, des Kulturamtes und der freien Theater zu einem ersten Dialog. „Sowohl Kulturreferent Thomas Weitzel als auch Kulturamtsleiterin Elke Seidel halten die Forderungen der freien Theater für berechtigt und stärken ihnen den Rücken“, wie es in einer städtischen Pressemitteilung heißt. Die freien Theater werden ihr Anliegen beim nächsten Kulturausschuss am 26. Juli vorbringen. Eine neu gebildete gemeinsame Arbeitsgruppe will konkrete Maßnahmen umsetzen.

Grundlagen für das aktuelle Gespräch sind bereits in einem Fachworkshop zur Kulturförderung gelegt worden, der im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Zukunft der Theaterlandschaft stattgefunden hat. Dabei wurden von städtischer Seite, wie von der freien Szene erstmals gemeinsam mögliche Ziele und Kriterien für die Kulturförderung besprochen. – Als externe Experten waren Sabine Schirra, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Mannheim und Marc Gegenfurtner aus München eingeladen. Sie gaben Einblicke in die Kulturarbeit und Kulturförderung in ihren Städten und setzten vor diesem Hintergrund Impulse für die Diskussion in Augsburg.

Bei der Frage nach den Instrumenten der Kulturförderung wurde eine Festbetragsförderung ebenso diskutiert, wie die Feststellung, dass nicht nur Geld, sondern auch Räume oder Technik Fördermittel sein können. Beim Thema Evaluierung wurde deutlich, dass die Entscheidung über die Förderwürdigkeit von Projekten bestens im Bereich Fachverwaltung/Politik aufgehoben ist. Wer entscheidet, trage aber auch die Verantwortung, hieß es. Umso wichtiger sei es, Vertrauen in die Zuschussgeber haben zu können. „Es ist unbestritten, dass Kultur Förderung braucht – ob freie Szene oder institutionalisierte Einrichtung. Entscheidend ist die Frage nach welchen Kriterien die Förderung erfolgt, welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen und wann ein Projekt geeignet ist, um Fördermittel zu erhalten“, so Kulturreferent Thomas Weitzel.

Die Anstöße aus dem Fachworkshop zielen vor allem in Richtung künftiges Kulturentwicklungskonzept, in dem auch die Förderrichtlinien neu definiert und aufgestellt werden. Ausführliche Informationen über den Kulturförderworkshop sind protokolliert und können auf der Bürgerbeteiligungsseite eingesehen und heruntergeladen werden.