DAZ - Unabhängige Internetzeitung für Politik und Kultur
Dienstag, 19.03.2024 - Jahrgang 16 - www.daz-augsburg.de

Rückblick auf das Filmfest Ballmertshofen

Die Befürchtung, die Besucher des 45. Ballmertshofer Filmfests könnten nach der zweijährigen Corona-Zwangspause ausbleiben, war unberechtigt. Einmal mehr behauptete dieses Kult-Event auf dem Härtsfeld seinen Sonderstatus als weltweit einziges Filmfest, das mehr Besucher anlockt als der Ort Einwohner hat.

Besucherparkplatz des Festivals

Lediglich der Kinosaal in der früheren Hauptschule war weniger gefüllt als in den Vorjahren, was freilich in erster Linie den Corona Vorsichtsmaßnahmen (Beschränkung auf 100 Sitzplätze) der Veranstalter geschuldet war. Die Open Air Vorstellungen an den drei Filmfesttagen dagegen waren ebenso wie die Auftritte der Künstler aus Heidenheim und Aalen, dem Folk Duo  “You`N`Me“ und dem Zauberer Andreas Klews bestens besucht.

Vorfahrt für Lokales und Regionales

Auf den beiden Filmfestwiesen waren erstmals ebensoviele Autos und Campingbusse mit den Kennzeichen HDH zu sehen wie aus den Heimatkreisen der Filmfest Organisatoren (A, Tü, FS und RV). 

Bei der Neuauflage dieses traditionsreichen Kultur-Highlights auf der Ostalb fielen neben vielem Altbewährtem wie dem Sebastian-Kneipp-Gedächtnislauf, dem Filmfest-Lagerfeuer und dem Fussballderby zwischen Filmfest Team und der Dorfmannschaft (7:1 Sieg für das Filmfest Team) neue Trends ins Auge.

So spiegelten sich nicht nur im Filmprogramm (Der wilde Wald) die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit wieder. Neben dem Stand des örtlichen Biobauers, an dem sich die Filmbesucher mit heimischen Produkten eindeckten, bereicherten Hafermilch, Tofu-Curry-Mittagsgericht, Frittierte Gemüse Schalen  die traditionellen Filmfest Speisekarte. Auch auf dem Sportplatz des Filmfest Geländes war die Zeit nicht stehen geblieben.

Neben Volleyball und Fußball vertrieben sich viele jüngere Filmfest-Fans die Zeit mit Spikeball Turnieren. Neu war selbst das Format des traditionellen Bob Dylan Vortrags, der diesmal mit Beteiligung der Filmfestbesucher über die Bühne ging. Ausgewählte Vorleserinnen trugen Texte aus dem Buch Look out Kid vor, in dem bekannte Autoren ihren Lieblingssongs von Bob Dylan huldigen. Garniert wurde dies mit den entsprechenden Songs und Diskussionsbeiträgen von den Bob Dylan Fans und Dylanologen im gut gefüllten Filmsaal.

Fazit des 45. Filmfests Ballmertshofen: das Ku(h)ltige Event  hat von seinem ländlichen Charme nichts eingebüßt und zeigt sich nicht zuletzt mit seinem Filmfest Shop – https://filmfestkuh.myspreadshop.de/  – auf der Höhe der Zeit und offen für neue Trends.